Freiwillige Feuerwehr Moosbach

Vor Kurzem hatten wir die Möglichkeit, einen Brandeinsatz mit vermissten Personen in der Wohnanlage & Tagespflege Moosbach zu üben. Die Heimleitung stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung. 

Zum Themenbereich Organisation der Feuerwehr fand dieses Jahr wieder der Wissenstest der Jugend im Feuerwehrhaus Moosbach statt.

Vielen Dank an den Referenten Peter Landgraf, der die Jugendlichen bestmöglich auf die Prüfung vorbereitet hat.

Wir gratulieren allen Teilnehmen zur bestanden Prüfung. Aus unserer Wehr absolvierte Anton Enslein die Stufe 1, jeweils vier Jugendliche der Wehren Burgtreswitz und Tröbes nahmen erfolgreich teil.

Freiwillige Feuerwehr Burgtreswitz
Freiwillige Feuerwehr Tröbes

In den heißen und trockenen Sommern der letzten Jahre war der Wasserstand in vielen Bächen so niedrig, dass mit herkömmlichen Mitteln der Feuerwehr kein Löschwasser mehr entnommen werden konnte.
Die Versicherungskammer Bayern stellt deshalb den bayerischen und Pfälzer Feuerwehren insgesamt 1.150 Schwimmsauger im Gesamtwert von 600.000 Euro zur Verfügung.

📟  B4 Brand landwirtschaftliches Gebäude
📅   14.10.2021 - 17:15
 📍 Tännesberg

Kurz nach Feierabend heulte gestern in Moosbach die Sirene. Wir wurden gemeinsam mit mehreren Feuerwehren nach Tännesberg zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens alarmiert. Es wurde der ILS eine starke Rauchentwicklung aus einem landwirtschaftlichen Gebäude in der eng bebauten Hafnergasse mitten im Ort gemeldet.

"Zum Einsatz fertig" - "Vier Saugschläuche" - So hieß es am Beginn der beiden Leistungsprüfungen der Feuerwehr Moosbach zusammen mit der Wehr aus Burgtreswitz.